Vorstand

Felix Schlösser

Ja moin, ich bin Felix, aber eigentlich nennen mich alle hier TinTin. Seit zwei Jahren studiere ich hier nun Computer Science. Warum? #digitalisierung oder so. Ausserdem bin ich Ausländer. Naja so ein bisschen wenigstens, ich bin in Belgien zur Schule gegangen und erst 2017 nach Hamburg gezogen.

Aber das ist ja auch nicht sonderlich wichtig. Wichtig ist, dass es mir gelingt während des nächsten Jahres einen einen aktiven aber trotzdem einen offenen und für die studierenden nachvollziehbaren AStA zu schaffen. Auf ein spannendes Jahr!

Matthias Renz

Moin alle zusammen, ich bin Matthias, diese Legislaturperiode als zweiter Vorsitzender. Ich Studiere AIW mit Vertiefung auf Maschienenbau bzw. Mechatronik, das ganze inzwischen im vierten Semester.

Kommt gerne auf mich zu, wenn ihr Fragen, Anmerkungen oder ein sonstiges Bedürfnis habt mir etwas mit zu teilen, per Mail oder persönlich, wie ihr mögt. In diesem Sinne freue ich mich auf das kommende Jahr im AStA.

Referat für Finanzen – Kolja Eggers

zur Seite des Finanzers

Allgemeines:

Wenn ihr Fragen habt könnt ihr uns einfach unter der Adresse vorstand(at)asta.tu-harburg.de erreichen.

Aufgaben:

Nach §4 der Geschäftsordnung

(1) Der Vorstand koordiniert die AStA-Mitglieder. 

(2) Der Vorstand unterstützt die AStA-Mitglieder bei der Erarbeitung und Umsetzung einer Arbeitsstruktur und reflektiert diese bei Bedarf mit ihnen. Diese soll sich anZielvorgaben, Sinn, Dokumentation, Kommunikation, Transparenz und Ethik orientieren. 

(3) Der Vorstand ist gegenüber der Personalkraft für Verwaltungstätigkeiten wei-sungsbefugt. 

(4) Der Vorstand gibt in Abstimmung mit den AStA-Mitgliedern und dem Studierendenparlament (StuPa) die Leitlinien des AStA vor. 

(5) Mitglieder des Vorstands sind in allen Belangen für den AStA zeichnungsbefugt. 

(6) Der Vorstand vertritt den AStA in

  1. StuPa-Sitzungen
  2. AStA-FSR-StuPa-Sitzungen (Vorsitzenden-Runde)
  3. Verwaltungsbeirat-Sitzungen (VBR)
  4. Landes-ASten-Konferenz (LAK) oder entsendet eine*n Referent*in
  5. regelmäßige Sitzungen mit dem Präsidium

(7) Der Vorstand ist Ansprechpartner*in für die studentischen Gremien. 

(8) Der*Die erste und der*die zweite Vorsitzende nehmen füreinander gegenseitig dieVertretungsregelung gemäß §22 (1) der Satzung wahr. 

(9) Der*Die Finanzreferent*in führt die Geldgeschäfte des AStA. 

(10) Der*Die Finanzreferent*in hat zusammen mit einem weiteren Vorstandsmitgliedein Veto-Recht gegen die Zusammenarbeit mit Sponsoren. 

(11) Der*Die Finanzreferent*in verwaltet die Schlüssel des AStAs. 

(12) Der Vorstand kann stellvertretend für den*die Referent*in für Infrastruktur auf Maßnahmen verweisen, die dem Lärmschutz und der Sicherheit von Veranstaltungen dienen. 

(13) Für den Fall, dass ein Referat unbesetzt ist, kann der Vorstand die Amtsgeschäfteübernehmen.