Referat für Hochschulpolitik

Referat für Hochschulpolitik

 0Santa 01 - Referat für Hochschulpolitik

Moin,
ich bin Santa,

studiere AIW im 3. Semester, bin eure Referentin für Hochschulpolitik und arbeite zusammen mit Tintin im AStA. Falls ihr irgendwelche hochschulpolitischen Anliegen, Vorschläge oder Kritiken habt, könnt ihr euch gerne während meiner Sprechstunde, also montags 11-12, oder per Mail an mich wenden.

 

 

0Tin Tin 01 - Referat für Hochschulpolitik

 

Heyho Menschen,

ich bin TinTin aka Felix und studiere im 3. Semester Computer Science. Zusammen mit Santa kümmere ich mich um die hochschulpolitischen Belange an dieser Uni. Falls ihr eine Beweschwerde, ein Problem oder ein Projekt habt, was ihr gerne umsetzen möchtet, kommt doch einfach zu meiner Sprechstunde am Dienstag von 12-13 Uhr vorbei.

Man sieht sich,

TinTin

Kontakt:

hopo@asta.tu-harburg.de

Aufgaben:

 

Nach Geschäftsordnung §5

(1) Die Referent*innen für Hochschulpolitik haben die Aufgabe, die studentischen Vertreter in den Gremien zu vernetzen, eine gemeinsame Agenda im Dialog mit diesen zu erstellen, diese aktuell zu halten und deren Umsetzung zu überwachen.

(2) Die Referent*innen für Hochschulpolitik treiben die politische Bildung im Sinne des HmbHG voran.

(3) Die Referent*innen für Hochschulpolitik vertreten wahlweise mit einem Vorstandsmitglied den AStA in der Landes-ASten-Konferenz (LAK).

(4) Die Referent*innen für Hochschulpolitik arbeiten mit allen Akteuren an der TU an der Verbesserung der Lehre.

(5) Die Referent*innen für Hochschulpolitik wahren die politischen Maßgaben nach HmbHG § 102 (2) Ziffer 1: „im Rahmen ihrer Aufgabenstellung nach Satz 1 die hochschulpolitischen Belange der Studierenden wahrzunehmen; sie [die Studierendenschaft, AStA] hat kein allgemeinpolitisches Mandat.“

(6) Die Referent*innen für Hochschulpolitik sind Ansprechpartner für politische Akteure auf dem Campus, in Hamburg v.a. im Stadtteil Harburg und von anderen Hochschulen.

(7) Die Referent*innen für Hochschulpolitik sind angehalten den Vorstand auf Sitzungen mit hochschulpolitischen Inhalten zu begleiten