Referat für Öffentlichkeit

Referat für Öffentliches

0Joseph 01 - Referat für Öffentlichkeit

Moin, ich bin Joseph studiere Elektrotechnik im ersten Fachsemester und bin seit Januar der Referent für Öffentliches im AStA. Erstmal zu mir; ich bin gebürtiger Engländer und bin im Ruhrpott aufgewachsen. Für das Studium hat es mich nach Harburg verschlagen, wo ich zurzeit auch wohne.

Zu meinem Zuständigkeitsbereich im AStA gehört die Öffentlichkeitsarbeit des AStA. Dazu zählen die Webseite, social Media, Newsletter, Presseerklärungen und vieles Mehr.

Mein persönliches Ziel für die Legislaturperiode 17/18 ist es Informationen transparenter und zugänglicher zu machen.

-Dazu gehört ein leicht verändertes Design der Webseite welches zum Sommersemester 2018 folgen wird.

-Mehr Interaktion auf sozial Media Plattformen.

-Die Weiterführung des Formates Klopapier.

-Und neue Formate zu schaffen.

Aufgaben:

Nach Geschäftsordnung §8

(1) Der*Die Referent*in für Öffentlichkeit sorgt dafür, dass sich der AStA transparent hochschulöffentlich sowie hochschulextern präsentiert.

(2) Der*Die Referent*in für Öffentlichkeit formuliert und veröffentlicht die Entscheidungen der Studierendenschaft in Form von Positionspapieren, Empfehlungsschreiben oder Protokollen.

(3) Der*Die Referent*in für Öffentlichkeit stellt zur Kommunikation mit den Studierenden mediale Kanäle1 für den AStA, die Fachschaftsräte und für die Arbeitsgemeinschaften des AStA zur Verfügung. Die Kanäle können von berechtigten Personen, die durch den*die Referent*in zugelassen werden, selbstständig aktualisiert werden; ein freier Zugang ist zu gewährleisten.

(4) Der*Die Referent*in für Öffentlichkeit ist Ansprechpartner*in für TU-interne Organe und externe Unternehmen.

(5) Der*Die Referent*in für Öffentlichkeit macht innerhalb seiner*ihrer Möglichkeiten Werbung für den AStA. Hierzu zählt, den AStA unter den Studierenden bekannter zu machen und zur Teilnahme zu animieren.

(6) Für öffentlichkeitswirksame Auftritte kann der*die Referent*in in Abstimmung mit dem Vorstand die Hilfe der AStA-Mitglieder anfordern.

(7) Der*Die Referent*in für Öffentlichkeit verwaltet und hält die Homepage des AStA im Stand.