Referat für Öffentliches

Oliver Schramm

Ahoy!

Ich bin Oliver, studiere Computer Science im 6. Fachsemester und bin in dieser Legislaturperiode Referent für Öffentliches. Wahrscheinlich habt ihr auch schon mal von mir gehört, da ich den wöchentlichen Newsletter verfasse.

Was ich als größte Herausforderung, aber auch als Hauptziel meiner Arbeit sehe, ist, die Studierendenschaft mehr auf den AStA aufmerksam zu machen. Ich möchte Transparenz herstellen und zur (Hochschul-)Politisierung beitragen. Nur wenn sich im nächsten Jahr mehrere interessierte Menschen für den AStA finden lassen oder wenn die Wahlbeteiligung zu den studentischen Gremien sowie zum Akademischen Senat steigt, habe ich mein Ziel erreicht.

Kurzes Geständnis:
Man hat mir gesagt, ich solle mit Sarkasmus im Newsletter vorsichtig sein, aber ich kann mich manchmal einfach nicht zurückhalten…

Aufgaben:

Nach §8 der Geschäftsordnung

(1) Der*Die Referent*in für Öffentliches sorgt dafür, dass sich der AStA transparent hochschulöffentlich sowie hochschulextern präsentiert. Er*Sie kommuniziert relevante Entscheidungen nachvollziehbar an die Studierenden.

(2) Der*Die Referent*in für Öffentliches formuliert und veröffentlicht die Entscheidungen der Studierendenschaft in Form von Positionspapieren, Empfehlungsschreiben oder Protokollen.

(3) Der*Die Referent*in für Öffentliches stellt zur Kommunikation mit den Studierenden mediale Kanäle für den AStA, die Fachschaftsräte und für die Arbeitsgemeinschaften des AStA zur Verfügung. Die Kanäle können von berechtigten Personen, die durch den*die Referent*in zugelassen werden, selbstständig aktualisiert werden; ein freier Zugang ist zu gewährleisten.

(4) Der*Die Referent*in für Öffentliches ist Ansprechpartner*in für externe Unternehmen.

(5) Der*Die Referent*in für Öffentliches macht innerhalb seiner Möglichkeiten Werbung für den AStA. Hierzu zählt insbesondere, den AStA und dessen Funktion unter den Studierenden bekannter zu machen und zur Teilnahme zu animieren.

(6) Der*Die Referent*in für Öffentliches verwaltet und hält die Homepage des AStA im Stand.