Referat für Internationales

Yousuf Al-Hakim

Hi,

Ich bin Yousuf, Euer Referent für Internationales im AStA der TUHH. Ich bin in Münster geboren und aufgewachsen und vor ein paar Jahren für das Studium des Maschinenbaus nach Hamburg gekommen.

Eine multikulturelle, vielfältige und, wie der Name verrät, internationale Gestaltung des Alltags an unserer Universität für angehende, aktuelle und ehemalige Studenten, Mitarbeiter und Angehörige ist mein Ziel.

Ganz gleich ob Ihr Fragen, Anregungen oder Wünsche habt, über Uni, Arbeit oder Sonstiges, auf Deutsch, Englisch oder Arabisch: Ich helfe Euch gerne!

 Grüße / Regards / تحية

Aufgaben:

Nach §10 Geschäftsordnung

(1) Der*Die Referent*in für Internationales pflegt die Vernetzung der internationalen, staatenlosen und deutschen Studierenden an der TU.

(2) Der*Die Referent*in für Internationales fördert die Kommunikation zwischen den Studierenden und den Botschaften und Konsulaten.

(3) Der*Die Referent*in für Internationales ist ein*e Ansprechpartner*in für das International Office.

(4) Der*Die Referent*in für Internationales veranstaltet mindestens einmal pro Jahr einen International-Day.

(5) Der*Die Referent*in für Internationales arbeitet daran den AStA bilingual zu gestalten und andere Sprach- und Kommunikationshürden abzubauen.

(6) Der*Die Referent*in für Internationales betreut die internationalen AGs in Zusammenarbeit mit dem*der Referent*in für Kultur und Veranstaltungen.

(7) Der*Die Referent*in für Internationales organisiert regelmäßige Treffen mit den Fachschaftsräten um über die Lage der internationalen Studiengänge auszutauschen und Probleme zu lösen.